Startseite Über uns Schüler Aktuelles Eltern Termine Kontakt | Impressum

Warum Fledermausschule?

Ja, warum eigentlich so ein außergewöhnlicher Name?

Also, der rührt daher, dass sich unter unserem Schuldach als Untermieter einmal Fledermäuse eingenistet hatten. Obwohl sich das vielleicht abenteuerlich und spannend anhört, brachte es jedoch auch Probleme mit sich.

Über viele Jahre hieß unsere Schule nur "Grundschule Laufenselden". Als sie vor fast 30 Jahren gebaut wurde, verwendete man Fugenmittel, die Giftstoffe (PCB) enthielten, die – wie man heute weiß – sehr gesundheitsschädlich sind. Darum musste die Schule vor ein paar Jahren gründlich saniert werden.

Als man mit der Sanierung begann, verzögerte sich zunächst alles, weil in Zwischenräumen unter dem Flachdach wie jedes Jahr Zwergfledermäuse ihre Wochenstube eingerichtet hatten. Diese durften durch die Umbaumaßnahmen nicht gestört werden. Die Lehrer und Eltern reagierten zunächst verärgert über die Verzögerung, fanden sich aber schließlich damit ab, dass dadurch alles länger dauerte.

Für die Zwergfledermäuse wurden dann auch unter dem neuen Dach Hohlräume und extra Ritzen als Einschlupflöcher eingeplant. Sie sollten optimale Bedingungen vorfinden, um sich wohl zu fühlen.

Nachdem die Schule nach der Renovierung fast wie neu aussah, bekamen wir noch eine neue Schulleiterin, weil der Vorgänger, Herr Nöllemeyer, in Pension ging. Frau Schulz, unsere neue Schulleiterin, meinte, die Schule sollte jetzt auch einen besonderen Namen haben und schlug "Rabenschule" vor. Da meinte Frau Rieder im Spaß: "Da können wir doch auch gleich "Fledermausschule" als Namen nehmen, wenn wir schon so viel Rücksicht auf die Fledermäuse unterm Dach nehmen mussten!"

Frau Schulz gefiel der Name. Sie und Herr Bremer, ein anderer früherer Lehrer, entwarfen ein Konzept und überzeugten den Schulträger davon, dass Naturschutz in unserer Schule wichtig genommen wird und der Name "Fledermausschule" wegen der besonderen Untermieter auch passt.

Schließlich wurde der Name akzeptiert und unsere Schule im Rahmen eines Schulfestes feierlich getauft.

Letzte Aktualisierung: 02.03.2017


Seitenanfang | Kontakt | Impressum
© 2007 Fledermausschule Laufenselden - mail@fledermausschule.de